Holidays, Volunteering and Business in the Black Forest


Ferien auf dem Bauernhof, Landurlaub, Brauchtum
in St. Blasien
  

Home >Orte >StBlasien

Stadt St. Blasien mit Menzenschwand als Ortsteil

Im Jahr 1974 wurde die Gemeinde Menzenschwand als Ortsteil der Stadt St.Blasien zugeordnet.


Orientierung: St. Blasien

Südschwarzwald - die einmalig schöne Regio um Freiburg

 

Hirschgebiet (Rotwildgebietsgrenze rot) Hochschwarzwald

St. Blasien finden Sie rechts - zwischen Waldshut am Hochrhein und dem Schluchsee im Norden

 

Hirschgebiet (Rotwildgebietsgrenze rot) Hochschwarzwald

Die große Anlage der ehemaligen Benediktinerabtei mit den zwei quadratischen Innenhöfen und dem Blasiusdom als Herzstück sind die bedeutendsten Bauwerke im engen Tal des Städtchens St. Blasien.

Zu St. Blasien gehören die Stadtteile Immeneich, Menzenschwand und Schlageten.
Immeneich mit den Dörfern Immeneich und Niedermühle.
Menzenschwand mit Menzenschwand-Hinterdorf und Menzenschwand-Vorderdorf.
Schlageten mit den Weilern Eckartschwand, Lehenwies, Luchle, Niedingen und Unterbildstein und den Zinken Ballenberg und Unterkutterau
St. Blasien mit den Höfen Glashof, Windberghof und Wolfsboden und den Wohnplätzen In der Schmelze, Im Hüttlebuck und Glashofsäge.


 

Tourismus-Marketing GmbH St. Blasier Land

Der Heilklimatische Kurort St. Blasien mit dem Luftkurort Menzenschwand, der Heilklimatische Kurort Höchenschwand, der Luftkurort Häusern und die Erholungsorte Dachsberg, Weilheim und Ibach haben sich zur Ferienregion St. BlasierLand zusammengeschlossen

St. Blasien-Menzenschwand • Höchenschwand • Häusern • Dachsberg • Weilheim • Ibach
Am Kurgarten 1,  79837 St. Blasien
Tel 07 67 2/48 16 80,  info@blasierland.de
www.blasierland.de oder www.stblasierland.de

"6 Richtige" haben umfirmiert zu "St. BlasierLand.de" >StBlasien2 (30.11.2007)

 

Blick nach Südosten am 25.7.2008: Die Menzenschwander Alb in St.Blasien
  St.Blasien am 25.7.2008
 
Blick nach Südosten am 25.7.2008: Die Menzenschwander Alb in St.Blasien
Blick über die Fischtreppe an der Alb zur mächtigen Kirche in St.Blasien am 5.9.2009 Blick nach Westen auf St. Blasien am 7.7.2010 vom Weg zum Windberghof  
Blick über die Fischtreppe an der Alb zur mächtigen Kirche in St.Blasien am 5.9.2009 Blick nach Westen auf St. Blasien am 7.7.2010 vom Weg zum Windberghof  

 

Der Blasius-Dom war voller Kinder - Die neue Glocke

Der Dom St. Blasien war am Sonntag voller Kinder. Sie durften die neue Glocke anschlagen

„So viele Kinder hat der Dom in St. Blasien schon lange nicht mehr gesehen“, meinte Stadtpfarrer Pater Georg Kappeler SJ am Sonntag. Aber auch viele Eltern, Omas und Opas konnte der Pfarrer „im Dom voller Kinder“ begrüßen.''

Ein gelungener Kindergottesdienst der etwas anderen Art gab es am Sonntag im Blasius-Dom. Er wurde ökumenisch gehalten. Die musikalische Umrahmung erfolgte vom Chor der „Fürstabt-Gerbert-Grundschule“ unter der Leitung von Elisabeth Bernard. Im Mittelpunkt des späten Sonntagnachmittags stand die neue Glocke, die am Donnerstag aus der Gießerei in Karlsruhe nach St. Blasien gekommen war. Jedes Kind durfte mit einem großen Holzhammer sie einmal zum Klingen bringen. Noch etwas war an diesem Sonntag für die Kinder etwas Besonderes: Sie durften sich bei dem Gottesdienst im Dom frei bewegen. Einzeln wurden die Kinder gesegnet, dazu hatten sich die Patres Georg Kappeler SJ und Manfred Hösl SJ, dazu der Prädikant der evangelischen Gemeinde Wolfram Uhrig im Dom aufgestellt und waren immer dicht umdrängt. Schließlich war das große Geläut der Kirche zu hören, von der kleinsten „Ignatius-Glocke“ bis zur großen „Petrus“. Zum Ausgang der Kinder wurde dann noch das Hauptportal des Doms geöffnet.
Alles von Claus-Peter Hilger vom 26.10.200 auf www.bzol.de lesen

  
 

 

6richtige.com - Tourismusmarketing mit neuem Vorstand

"6 Richtige" haben umfirmiert zu "St. BlasierLand.de" >StBlasien2 (30.11.2007)

Frank Porten (von links), bisheriger Vorstandsvorsitzender bei der Tourismus-Marketing Gesellschaft St. Blasier Land "6 Richtige" gab zum Jahresbeginn satzungsgemäß sein Amt ab. Nachfolger ist Joachim Kaiser (41) aus Menzenschwand. Dessen Stellvertreter
Foto:
Horst A. Böß

Die Tourismus-Marketing GmbH St. Blasier Land "6 Richtige im Schwarzwald" hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Satzungsgemäß löste zum Jahresbeginn Joachim Kaiser den Vorsitzenden der ersten Stunde, Frank Porten, im Amt ab. Neuer Stellvertreter ist Bürgermeister Johann Meier aus St. Blasien.

Seit fünf Jahren gibt es die "6 Richtigen". Jetzt musste ein neuer Aufsichtsratsvorsitzender gewählt werden. Nachfolger von Hotelier Frank Porten ist der 41-jährige Joachim Kaiser aus Menzenschwand. Er hat zum Jahresbeginn die Pension seiner Eltern übernommen und ist Vertreter der kleinen Vermieter - dies sind immerhin rund 200 Betriebe bei den 6 Richtigen - im Gremium. Er führt die Pension im Nebenberuf, ansonsten ist er für die Planung und den Verkauf bei der Firma "Baur Wohnfaszination" tätig. Eine Tätigkeit, die ihn viel in andere Fremdenverkehrsregionen führt und für seine neue ehrenamtliche Tätigkeit von gutem Nutzen ist.
BZ vom 22.1.2005

Ihr Volltreffer im Süden Deutschlands: Dafür stehen St. Blasien-Menzenschwand, Höchenschwand, Häusern, Dachsberg, Weilheim und Ibach mit ihren Erholungsangeboten
  

 

Kolleg St.Blasien

Von den 837 Schülern am Kolleg gehören 311 auch zum Internat, auch hier ein gleich bleibendes Interesse. Die Internationalität des Kollegs ist mit 23 Nationen auch weiterhin stark ausgeprägt. Nach 757 Schülerinnen und Schülern aus Deutschland nehmen die Schweizer mit 14 den nächsten Platz ein, gefolgt von den Chinesen mit dreizehn. Die weiteren Nationen: Frankreich sechs Schüler, Kroatien, Griechenland, Italien, Jugoslawien, Österreich, Russland, USA, Vietnam jeweils zwei, Litauen ein, Niederlande vier, Slowakei drei, Schweden ein, Spanien sieben, Türkei drei, Ungarn ein, Mexiko fünf, Japan ein, Korea vier, Australien und Bosnien-Herzogewina jeweils ein Schüler. Die Sprachenfolge am Kolleg ist nach wie vor Latein und Englisch in den ersten beiden Klassen, ab der achten Klasse folgen als dritte Fremdsprache Griechisch, Französisch oder Spanisch. Chinesisch wird in Arbeitsgemeinschaften unterrichtet, die Vorbereitungen, Chinesisch als Wahlpflichtsprache aufzunehmen, laufen. Im neuen Schuljahr unterrichten am Kolleg weiterhin 69 Lehrerinnen und Lehrer. Vier neue Lehrkräfte konnten begrüßt werden. Erstmals gibt es auch Plätze für zwei Praktikantinnen und auch eine Referendarin gehört zum Lehrkörper. ...
Mehr vom 13.9.2004 auf www.badische-zeitung.de klesen

Das Jesuiten-Kolleg St. Blasien (Kreis Waldshut) besuchen Anfang 2010 ca 900 Schüler. Viele von ihnen wohnen im angeschlossenen Internat. Sie werden von 76 Lehrkräften und vier Praktikanten unterrichtet. Homepage des Kollegs:
www.kolleg-st-blasien.de

Schülerzeitschrift:
Keryx - Ag, Fürstabt-Gerbert-Str. 14, 79837 St. Blasien
info@keryx-online.de , www.keryx-online.de
Keryx unterliegt der Schülerzeitschriftenverordnung für Baden- Württemberg

Bericht des Jesuitenordens zu Missbrauch auch am Kolleg St.Blasien >StBlasnen2 (28.5.2010)
Schüler vom Kolleg St.Blasien: Vertrauen in Jesuiten nicht gemindert >SexuellerM (20.2.2010)
Stefan Dartmann SJ: Das ist eine Schande für den Jesuitenorden >SexuellerMissbrauch1 (18.2)
Schulleitung vom Canisius-Kolleg wußte vom Mißbrauch schon 1981 >Sexuell1 (1.2.2010)
Fälle von sexuellem Missbrauch auch am Kolleg St.Blasien >Homosexualitaet (31.1.2010)
Pater Johannes Siebner leitet das Jesuitenkolleg >StBlasien2 (21.5.2008)

 

Links

Offizielle Homepage der Stadt:
www.st-blasien.de

Kolleg St.Blasien - Sehr informative Homepage
www.kolleg-st-blasien.de

Der Dom St.Blasien und sine Gemeinde
www.dom-st-blasien.de

Gerne tragen wir auch Ihren Hof kostenfrei ein. Auf Ihre eMail freuen wir uns:

© by freiburg-schwarzwald.de, Update 05.08.10