Schülerhaus-Dreisamtal
Projekt am Schulzentrum Kirchzarten - Infos ab 2006
   

Sie sind hier: Home >Infos >Info2

Ansicht Nord des Schülerhauses Dreisamtal

Aktuelle Informationen zwischen 1.1.2006 und 9.2.2006

 

Landtagsabgeordneter Dr. Klaus Schüle beim 1. Schülerhaus-Workshoptag 

„Schülerhaus Dreisamtal e.V.“ ist ein rühriger Verein und überrascht jeden Monat auf’s Neue mit anspruchsvollen Veranstaltungen. Am vergangen Samstag fand der 1. Schülerhaus-Workshoptag statt. Besonderer Gast war CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Klaus Schüle, der sich über das Projekt „Schülerhaus Dreisamtal“ vor Ort informieren wollte.

Der Workshoptag bot sich geradezu an, denn dieser Tag drückte in hohem Maße die Philosophie des Vereins aus, nämlich dass mit dem Schülerhaus eine richtige Schulgemeinschaft entsteht, in der sich alle – Schüler, Eltern, Lehrer aller drei Schularten – engagieren, und in der Lernen und Bildung umfassend stattfinden kann. Für diesen Workshoptag konnte „Schülerhaus Dreisamtal e.V.“ viele Dozenten gewinnen, die dem Verein ihre Kompetenzen  in Form eines Workshops zur Verfügung stellten. Sie alle verzichteten auf ein Honorar, der Beitrag, den die Teilnehmer bezahlten, kam in voller Höhe dem Schülerhaus zugute. In den Workshops selbst konnten dann Erwachsene, Kinder und Jugendliche gemeinsam neue Dinge, wie Kalligrafie, geschichtliches über Freiburg und Oberried, Portraitzeichnen, Steinbildhauerei und vieles mehr lernen, also über Themen, die nicht unbedingt in den Lehrplänen zu finden sind.
Dr. Klaus Schüle war begeistert davon, zu sehen, wie Schülerinnen sich zusammen mit Müttern mehrere Stunden lang der Kunst des „schönen Schreibens“, der Kalligrafie, konzentriert und hingebungsvoll widmeten. Auch für die Lehrer, die Workshops abhielten, war es eine ganz neue Erfahrung, mit Schülern und Erwachsenen gleichzeitig zu arbeiten. Sie waren erstaunt, wie motiviert vor allem die Schüler mitarbeiteten – freiwillig, an einem schulfreien Tag. „Es geht ja doch! Keiner wollte während des dreistündigen Kurses eine Pause machen, sie waren völlig in ihre Arbeit vertieft,“ resümierte Otto Wolfer, der den Kurs „Gestaltung einer kleinen Homepage“ anbot.

Dieser 1. Schülerhaus-Workshop-Tag, der sich zukünftig jährlich wiederholen soll, war ein Vorgeschmack auf das, was das Schülerhaus später einmal leisten wird – nämlich neben der Essensversorgung auch Bildungsförderung: kreatives, lebendiges Lernen, Integration aller drei Schularten, Engagement von Eltern, Lehrern und Schülern. Und immerhin wurden mit dieser Aktion fast 1000,- € für das Schülerhaus erwirtschaftet. Schüle betonte, dass das Engagement des Vereins ungeheuer beeindruckend sei und dass dieses Projekt deshalb jegliche Unterstützung verdiene. Deshalb verstehe er auch die große Enttäuschung über die Absage des Kultusministers Rauh, der dem Verein mitteilte, dass aus formalen Gründen das Schülerhaus keine Zuschüsse aus dem Programm „Chance für Bildung“ bekommen könne. Dieses Programm stelle für die nächsten neun Jahre ein Milliarde Euro zur Verfügung. Die Gelder dürften aber nur an staatliche Träger, nicht an private fließen. Dass aber diese private Trägerschaft große Vorteile mit sich bringe, erläuterte Ute Schneider-Ritter, 1. Vorsitzende von „Schülerhaus Dreisamtal e.V.“: „Wir als Verein können billiger bauen, da die Auflagen geringer sind als für eine Kommune, wir können die Handwerker selbst aussuchen und müssen nicht europaweit ausschreiben und wir können sparen, indem wir Eigenleistungen erbringen.“ Schüle möchte sich dafür einsetzen, dass es trotz der Absage doch noch zu einer Lösung kommt. „Ich könnte mir vorstellen, dass die bestehenden Richtlinien flexibler gehandhabt werden mit der Möglichkeit, dass die Kommune Träger des Schülerhauses wird, aber Bau und Betrieb in einer Art Private Public Partnership (PPP) an den Verein abgibt.“ Außerdem sehe er Möglichkeiten, über die Landesstifungen Geld für das Schülerhaus zu bekommen.
Ute Schneider-Ritter bedankte sich bei Schüle für sein Interesse und für seinen Einsatz, machte aber auch deutlich, dass die Wut über die fehlende Infrastruktur, die bei Schüler- und Elternschaft durchaus vorhanden ist, derzeit durch „Schülerhaus Dreisamtal e.V.“ positiv gebündelt sei. Die Betroffenen werden sich aber nicht wieder weitere Jahre hinhalten lassen.  „Wir machen uns dafür stark, dass der Bau des Schülerhaus noch in diesem Jahr beginnen kann!“
DER DREISAMTÄLER vom 9.2.2006


 

 

 

Mitmachen Ehrensache - gut 10% der Schüler arbeiteten mit

Gut 10 % der Schüler des Schulzentrums arbeiteten am 5.12.2005 im Rahmen der Aktion Mitmachen Ehrensache für das Schülerhaus Dreisamtal. Bei der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ konnten Schüler aus ganz Baden-Württemberg ab 13 Jahren für unterschiedliche gute Zwecke arbeiten. In der Umgebung Kirchzarten kam der erarbeitete Lohn der Schüler dem Schülerhaus Dreisamtal e.V. zugute. Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer waren von der Aktion begeistert. Bei den unterschiedlichsten Arbeiten, im Autohaus oder im Bastelladen, zeigten die Schüler große Hilfsbereitschaft. Zudem wurde Berufserfahrung gesammelt.

Manuel Erath (Sparkasse): „Ich mache bei dieser Aktion mit, da ich später eine Bankkaufmanns Ausbildung machen möchte, somit den Beruf kennen lerne und gleichzeitig helfen kann.“
Nach Ansicht von Benedikt Schuler reizt es außerdem selber aktiv werden zu können, um dem Schülerhaus zu helfen. Auch der Inhaber des Blumengeschäfts Kaufmehl äußerte sich höchst positiv und hätte sich sogar über mehr Teilnahme gefreut. „Ich finde es klasse, dass Schüler durch diese Aktion sich selbständig für das Schülerhaus engagieren konnten. Sie mussten sich selber kümmern und konnten sich dadurch auch selber aussuchen, was sie machen wollten: einen Arbeitgeber suchen, sich bewerben und dann einen Tag lang arbeiten und damit ihren Teil zum Schülerhaus beitragen,“ äußerte sich eine Mutter eines teilnehmenden Schülers.

Die große Teilnahme ist begeisternd, vor allem, wenn man bedenkt, dass es auch verschiedene Schwierigkeiten gab, sich bei der Aktion Mitmachen Ehrensache zu beteiligen.  So erklärte z.B. Herr Eckmann (Intersport Eckmann), der am 5.12. zwei Schüler bei sich beschäftigte: „Das Problem für uns Inhaber ist, dass wir für die Schüler eine Arbeit suchen mussten, die uns etwas bringt und uns auch etwas entlastet, es den Jugendlichen gleichzeitig aber auch Spaß machen sollte. Unter diesen Umständen etwas für nur einen Tag zu finden, ist natürlich etwas schwierig. Trotzdem finde ich die Aktion wirklich eine sehr gute Sache!“
Dass trotzdem so viele Arbeitgeber und Schüler bei der Aktion dabei waren, zeigt wieder einmal, dass die Bereitschaft etwas für das Schülerhaus zu tun, sehr groß ist und viele das Projekt unterstützen wollen. Die Aktion war ein großer Erfolg. Schüler, Arbeitgeber und Verein waren begeistert. Es wurden über Einnahmen einfügen
€ für das Projekt des Schülerhauses erwirtschaftet.
Tobias Finckh und /Moana Engessser, 8.2.2006


 

Wir schenken Ihnen 500.000 Euro!

Wie soll das gehen? Im Schulzentrum Dreisamtal, bestehend aus Hauptschule, Realschule und Marie-Curie-Gymnasium, mit insgesamt 1.300 Schülern und mehr als 100 Lehrern, muß eine Cafeteria und Aufenthalts- und Lernräume gebaut werden. Dies ist unstrittig und vor allem nach der Bildungsreform absolut notwendig. Gebaut werden soll innerhalb der nächsten zehn Jahre. Kosten soll dies 1,1 Millionen, nach neusten Schätzungen sogar 1,2 Millionen.

Aber gehen wir einmal von 1,1 Millionen aus. Wir, die Mitglieder des Schülerhauses Dreisamtal e.V., Schüler, Eltern und Lehrer können ein identisches Raumprogramm für 650.000 Euro umsetzen. Nicht weil wir schlauer sind als die Verwaltung, sondern weil wir weniger bürokratische Restriktionen beachten müssen. Damit haben wir ohne Qualitätseinbußen (viele sagen sogar, dass bei unserem Schülerhaus die Qualität besser sein wird) schon 450.000 Euro gespart. Und wir legen noch 50.000 Euro drauf, weil wir beim Bau mithelfen und unsere Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Und so schenken wir den Steuerzahlern, also Ihnen, 500.000 Euro. Angenehmer Nebeneffekt: wir werden nicht erst innerhalb der nächsten 10 Jahre bauen, sondern sofort! Natürlich stimmt das nicht! Wir schenken Ihnen keine 500.000 Euro. Tatsächlich ist es sehr viel mehr!

Neben der Arbeitskraft der Vereinsmitglieder stellen wir auch Geld zur Verfügung. Die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder und die Spenden vieler, die unsere Idee unterstützen. Der Finanzierungsbedarf durch den Staat, also durch die Steuerzahler, sinkt damit noch weiter. Angenehmer Nebeneffekt für Sie: Sie bestimmen  mit, wohin Ihre Steuergelder fließen. Denn die Mitgliedsbeiträge und die Spenden können Steuer senkend beim Finanzamt angeben werden. Das haben wir vom Finanzamt schriftlich. Damit bestimmen Sie, dass Ihre Steuergelder zumindest zum Teil im Dreisamtal ausgegeben werden und nicht irgendwo sonst in Deutschland. Und für den Staat, also Sie, fallen auch beim Betrieb des Hauses keine Kosten an. Auch die übernimmt der Verein. Damit sparen Sie jedes Jahr wieder etwa 40.000 Euro. Innerhalb von zehn Jahren, in denen der Staat ohne unseren Verein das Raumprogramm realisieren würde, sparen wir dem Steuerzahler also etwa eine Million Euro.

Wir schenken Ihnen 1.000.000! Aber dies ist immer noch nicht alles! Das Haus wird gebaut von regionalen Handwerkern. Damit sichern wir Arbeitsplätze vor Ort. Und sorgen für Gewerbesteuereinnahmen, die wiederum unserer Region zugute kommen. Bisher wurden mit den Steuergeldern aus dem Dreisamtal Schulen beispielsweise in Neuenburg gebaut und andere, beispielsweise in Staufen, renoviert. Wir freuen uns für die dortigen Schüler, Lehrer und Eltern. Aber jetzt wird es Zeit, dass unsere Steuergelder im Dreisamtal eingesetzt werden.

Für unsere Kinder, für alle Bürger. Denn wir bauen nicht nur ein Haus, wir füllen es auch mit Leben. Bildungsangebote für Schüler, aber auch für Erwachsene finden Platz im Schülerhaus. Der 1. Schülerhaus-Workshoptag am 21. Januar 2006 war der Auftakt. Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe in Lerngruppen und Arbeitskreise für Schüler werden folgen. Und immer wieder auch Angebote für Erwachsene. Schülerhaus bedeutet auch Kultur. Beispielsweise das Story-Dinner im letzten Jahr mit Gidon Horowitz und Peter Beck, die Rocknight mit „headless" und musikalische Events in der Fußgängerzone. Es folgt der Chansonabend  mit Margot Eckert in der Talvogtei. Viele weitere Veranstaltungen sind in Planung. Das Schülerhaus kostet also nicht nur Geld, es bringt Ihnen auch einen echten Gegenwert.
Unterstützen Sie das Schülerhaus. Werden Sie Mitglied (Mitglieder erhalten Vergünstigungen bei allen Angeboten des Vereins) und spenden Sie. Damit wir Ihnen eine Million Euro schenken können!
Bernd Engesser., 8.2.2006

  

 

 

Chansonabend "Eine kleine Sehnsucht" am 11.2.2006

Unter dem Titel "Eine kleine Sehnsucht" präsentieren die Freiburger Künstlerinnen Margot Eckert (Gesang & Vortrag) und Regine Barth (Klavier) ihr liebevoll zusammengestelltes Programm mit Liedern von u.a. Friedrich Holländer, Kurt Weil,  Georg Kreisler, sowie Gedichten von Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Berthold Brecht und aus ihrer eigenen Feder.
Das Nebeneinander von humorvollen, witzig-spritzigen Beiträgen, ernsten gehaltvollen Texten und romantisch-sehnsuchtsvollen Liedern macht den ganz besonderen Reiz dieses Abends aus. Der gesamte Erlös kommt dem Schülerhaus Dreisamtal zugute.
 
Samstag 11. Februar 2006, 20 Uhr, "Gute Stube", Talvogtei in Kirchzarten
Eintritt: 10,- Euro / 8.- Euro für Mitglieder
Kartenvorverkauf bei der Sparkasse Hochschwarzwald in Kirchzarten
Einladung downloaden >chansonabend.pdf (137 KB)

  

 

Einladung zum Pressegespräch am 10.2.2006 beim Schulzentrum

Das Projekt Schülerhaus Dreisamtal geht in eine entscheidende Phase. Wir haben derzeit eine breite Unterstützung der Schulträger Landkreis und Gemeinde Kirchzarten, die uns klar signalisieren, dass sie in hohem Maße bereit sind, das Schülerhaus auch finanziell zu unterstützen. Die Spenden beim Verein selbst sind derzeit noch nicht ausreichend, wir sind aber auf einem guten Weg und in einigen interessanten Verhandlungen. Der dritte Baustein ist das Land Baden-Wrürttemberg. Auch von dort benötigen und erwarten wir Gelder. Hier kommt uns der aktuell laufende Landtagswahlkampf entgegen: wir wollen erreichen, dass noch vor der Landtagswahl die Richtlinien im Programm "Chance durch Bildung" so geändert werden, dass unser Projekt, das den Staat ja sehr viel Geld sparen hilft,
unterstützt werden kann. Oder dass andere Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Hierzu brauchen wir Öffentlichkeit. Deshalb wird am
 
Freitag, 10.02.2002 um 10:00 Uhr,
Schulzentrum Dreisamtal, Giersbergstrasse 33 in Kirchzarten


eine Pressekonferenz auf dem Grundstück des zukünftigen Schülerhauses stattfinden. Ja, Sie haben richtig gelesen: das Grundstück gibt es bereits. Auch hierüber wird in der Pressekonferenz informiert.
Wir möchten Sie zu dieser Pressekonferenz einladen. Wenn Sie Zeit haben, dann kommen Sie doch bitte einfach vorbei. Treffpunkt ist das Schulzentrum, gegen 10:00 Uhr. Und wenn Sie Kontakte zu Medien, gleichgültig ob Zeitung, Radio oder Fernsehen haben, dann nutzen Sie diese bitte und informieren persönlich über unser Projekt.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Engesser, 29.2.2006, mail@schuelerhaus-dreisamtal.de

Einladung zum Pressegespräch downloaden >einladung060210.pdf (184 KB)
Wenn Sie es wünschen, sende ich Ihnen gerne auch die aktuelle Dokumentation zu (2 MB).

  

 

Kreativ zu Geld kommen - Workshop mit allerlei künstlerischen Angeboten

Annähernd 1000 Euro zu Gunsten des geplanten Schülerhauses kamen beim ersten “Schülerhaus-Workshop” zusammen, der am Samstag in den Räumen des Schulzentrums Dreisamtal stattfand.

Kreative und unkonventionelle Wege will der Verein “Schülerhaus Dreisamtal” beim Auftreiben von Spendengeldern für das ehrgeizige 650 000-Euro-Projekt am Kirchzartener Schulzentrum gehen. So wurde innerhalb weniger Wochen die Idee von einem eintägigen Workshop in die Tat umgesetzt. Künstler, Musiker, Lehrer und Dozenten haben am vergangen Samstag ein vielfältiges und hoch qualifiziertes Programm zusammengestellt und komplett auf die sonst übliche Honorierung verzichtet.

Zu dem Dozententeam zählte auch Karin Hass, Gymasiallehrerin am Marie-Curie-Gymnasium. Sie führte ihre erwachsenen und jugendlichen Seminarteilnehmerinnen in die hohe Kunst der Kalligraphie ein. Nach ersten “Schönschreibübungen” mit der kunstvollen Bandeinzugsfeder stand die Gestaltung eines Textes auf dem Stundenplan. “Taufsprüche, Kommunionssprüche und persönliche Gedichte sind immer häufiger auch kalligraphische Kunstwerke” so die Pädagogin. Insgesamt knapp 60 Schüler, Eltern, Lehrer und Unterstützer der Schülerhaus-Idee beteiligten sich am ersten Workshop dieser Art in Kirchzarten. Quigong, Tai Chi, die Gestaltung einer Homepage und Portraitzeichnen unter Anleitung gehörten ebenso zum Programm wie eine Führung durchs Kloster Oberried und ein Vortrag über Wertpapierdepots.

Obwohl die originelle Veranstaltungsidee relativ kurzfristig in die Tat umgesetzt wurde, sind die Organisatoren mit der Resonanz durchaus zufrieden. “Beim zweiten Mal werden wir eine längere Vorlaufzeit berücksichtigen, damit die potenziellen Teilnehmer längerfristig ihre Termine disponieren können” sagte Ute Schneider-Ritter, Vorsitzende des Vereins Schülerhaus Dreisamtal.

Badische Zeitung Freiburg
BZ vom 24.1.2006,
www.badische-zeitung.de

  

Vom schwierigen Griff in die staatlichen Fördertöpfe 

Die “Schülerhaus” -Vorstandsmitglieder Stefan Saumer und Ute Schneider-Ritter erklären dem CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Schüle (Mitte) mögliche Standort fürs geplante Gebäude.
Foto: Andreas Peikert

Der Verein Schülerhaus Dreisamtal kann nicht so ohne weiteres Fördergelder beantragen / Klaus Schüle sagt Hilfe zu

Trotz aller bürokratischer Hürden ist Freiburgs CDU-Landtagsabgeordneter Klaus Schüle zuversichtlich, in naher Zukunft beim Land Baden-Württemberg staatliche Fördermittel zur Finanzierung des geplanten Schülerhauses in Kirchzarten auftreiben zu können. “Diese Nuss muss geknackt werden” , sagte Schüle am Samstag bei der Besichtigung des des vorgesehenen Standortes mit Vorstandsmitgliedern des Vereins “Schülerhaus Dreisamtal” . Neben der Landesstiftung kommt grundsätzlich auch das auf eine Laufzeit von neun Jahren ausgerichtete “Chance durch Bildung” -Programm der Landesregierung als Geldquelle und Fördertopf in Frage. Das Problem: Bei der Erstellung der jeweiligen Vergaberichtlinien wurde nicht daran gedacht, dass - wie es in Kirchzarten der Fall ist - auch ein Verein als Antragsteller auftreten könnte. Klaus Schüle informierte die anwesenden Vorstandsmitglieder, dass er bei einem ersten Sondierungsgespräch mit Kultusminister Helmut Rau durchaus Zustimmung zum außergewöhnlichen Kirchzartener Projekt vernommen habe. Allerdings müsse das Konzept bezüglich der Trägerschaft so zugeschnitten sein, dass es unter die vorgeschriebenen Förderrichtlinien passe. “Möglicherweise kommt man deshalb nicht darum herum, die Schulträgerschaft mit einzubeziehen” , meinte der CDU-Politiker. Bernd Engesser, Finanzchef im Verein “Schülerhaus Dreisamtal” , könnte sich damit durchaus anfreunden: “Uns würde eine solche formaljuristische Konstruktion nicht stören.”

Drei Alternativen für den Standort des Schülerhauses stellte Vereinsvorsitzende Ute Schneider-Ritter vor. In ersten Überlegungen sei an die Überbauung des vorhandenen Volleyballfeldes gedacht worden. Als zweite Variante sei die Erstellung des Gebäudes auf dem “Zwergenhügel” direkt vor dem Schulgebäude in Erwägung gezogen worden. Favorisiert wird derzeit ein unmittelbar an die Busschleife angrenzendes Ackergelände, welches auch genügend Spielraum für einen Freisitz oder eine Terrasse hergeben würde.

Badische Zeitung Freiburg
Andreas Peikert am 24.1.2006 in der BZ,
www.badische-zeitung.de

  
 

Sparkasse Hochschwarzwald erhöht Spendenbetrag um 10 Prozent

Sparkassen-Direktor Jochen Brachs überreicht Stefan Saumer, Ute Schneider-Ritter und Bernd Engesser den Scheck fürs Schülerhaus.

Foto: Monika Rombach

“Wer sich so engagiert, verdient es, unterstützt zu werden, entschied die Sparkasse Hochschwarzwald angesichts des Projektes “Schülerhaus Dreisamtal” . Um “zehn Prozent risikolosen Zins” wolle sie den Betrag aufstocken, der innerhalb eines Monats an Spenden zum damaligen Grundstock Ende Oktober 2005 von 3477 Euro zusammenkomme. 27 634,41 Euro überreichte Direktor Jochen Brachs nun dem Dreigestirn des Vereins Schülerhaus, Vorsitzender Ute Schneider-Ritter, ihrem Stellvertreter Stefan Saumer und Kassierer Bernd Engesser. Aufgrund des regen Spendenflusses (insgesamt 24156,76 Euro) hatte das Bankinstitut die Aktion auf acht Wochen verlängert und rundete ihren zugesagten Prozentanteil auf glatte 2500 Euro auf. Mit Wirtschaftsinstitutionen wie Sparkasse (und Volksbank) im Rücken und Unterstützung durch Gemeinden und Landkreis gewann das bürgerschaftliche Engagement “Schülerhaus Dreisamtal” - “einmalig in Art, Umfang und Größe” , so Jochen Brachs - mehr und mehr Interesse in der Öffentlichkeit. Zusammen mit weiteren Geld-, Sach- und Dienstleistungsspenden sieht sich der Verein in der Lage, den Baubeginn des Schülerhausbaues “im ersten Halbjahr 2006” festzusetzen.

“Ein Schülerhaus für unsere Kinder in unserer Region, dieses Konzept kommt gut an” , so Ute Schneider-Ritter. Die Formel “das ist es uns Wert, uns dafür einzubringen” , weiche langsam, aber stet die jahrelang eingeschworene Haltung, “das ist Sache des Staates” in den Köpfen auf. Zudem richteten die Fraktionen ihren Blick zu den Landtagswahlen ohnehin Richtung Bildungspolitik. Bis öffentliche Gelder fließen, müssen allerdings noch Richtlinien ausgelotet werden, die der Ungewöhnlichkeit des Projektes Rechnung tragen, was wiederum Zeit erfordert. Mit dem Zustandekommen des Schülerhauses sei es finanziell allerdings nicht getan, denn für dessen Betrieb müssen gleichzeitig Rücklagen gebildet werden, gab Ute Schneider-Ritter zu bedenken.
Monika Rombach in der BZ vom 20.1.2006

  

 

Erster Schülerhaus-Workshop-Tag am 21.1.2006


Erster Schülerhaus-Workshop-Tag für alle Lernhungrigen und Wissensdurstigen

Am Samstag, dem 21. Januar 2006 kann Schule mal ganz anders erlebt werden. Beim ersten Schülerhaus-Workshoptag im und ums Schulzentrum Kirchzarten können alle interessierten und neugierigen Dreisamtäler gemeinsam die Schulbank drücken. Angeboten werden eine Vielzahl von Workshops, Vorträgen und Führungen mit einem breiten Themenspektrum aus den Bereichen Sport und Gesundheit, Kunst, Kultur und Technik. Das Besondere: Alle Dozenten verzichten auf ihr Honorar! So kommen sämtliche Teilnahmegebühren dem Projekt „Schülerhaus Dreisamtal“ zugute.

- Organisatorisches - Anmeldung online - Kontakt
- Das Programm hier anschauen

- Infos zum Download >wokshoptag.pdf (248 KB)
 

 

Das Workshop-Tag Programm

Sport/Gesundheit/Wellness

Qi Gong für Frauen

Qi Gong, eine Bewegungsmeditation aus China, stärkt die Lebenskraft und erhält die Gesundheit. Die sanften Bewegungen verbunden mit dem Atem und mit Vorstellungsbildern bringen das Qi - die treibende Kraft in der Natur - zum Fließen, Blockaden lösen sich, der Geist wird ruhig und klar. Vorgestellt werden Basisübungen und spezielle Übungen für Frauen, die Blut und Hormone regulieren und den weiblichen Lebenszyklus (Menstruation, Geburt, Wechseljahre) unterstützen. In Zeiten der Veränderung und Neuorientierung sind sie eine hilfreiche Methode, um Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen. Die Übungen sind leicht zu lernen und geeignet in jedem Alter.
Mitzubringen: Matte oder Decke
Dozentin: Leonie Bauermann, Dipl.-Sozialpäd.
Zeit: 13 – 14 Uhr
Kosten: 8,– Euro/Mitglieder 6,– Euro

 

Tai Chi

Tai Chi Chuan ist eine chinesische Bewegungskunst, die schon vor 5000 Jahren in China ausgeübt wurde und auch als Schattenboxen bekannt ist.  Die fließenden Bewegungen werden langsam und meditativ durchgeführt, lösen Spannungen und helfen Stress abzubauen. Die sanften Bewegungen entspannen Körper und Geist und unterstützen  den Fluss der Körperenergie Qi. Der Workshop wendet sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse.
Dozentin: Dagmar Engesser, Diplompäd.
Zeit: 14 –17 Uhr
Kosten: 22,– Euro/Mitglieder 16,– Euro

 

Aerobic, Wohnzimmerworkout, Step-Aerobic

Für die folgenden drei Veranstaltungen sind keine Vorkenntnisse nötig! Mitzubringen:
Sportbekleidung, Sportschuhe, Handtuch. Diese drei Kurse können einzeln oder im Block gebucht werden
Zwei Blöcke: 15,– Euro/Mitglieder 11,– Euro
Drei Blöcke: 22,– Euro/Mitglieder 16,– Euro
 

Aerobic

Zu fetziger Musik werden wir verschiedene einfache Schritt- und Bewegungskombinationen erlernen, dabei werden Ausdauer, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl gefördert. Ziel der Stunde ist es eine Schrittkombination fließend zu erlernen- und Sie werden sehen, das geht! Gute Laune entsteht dabei wie von selbst!
Dozentin: Friederike Schlagenhauf, Realschullehrerin/Sportlehrerin
Zeit: 14 –14.45 Uhr
Kosten: 8,– Euro/Mitglieder 6,– Euro
 

Wohnzimmer-Workout

Mit einfachen Hilfsmitteln, alleine oder zu zweit werden wir Übungen ausprobieren, die die Muskulatur des gesamten Körpers kräftigen und formen. Dabei werden wir vor allem Übungen für den Rumpf (Bauch/Rücken) kennenlernen, aber auch Arme und Beine werden nicht zu kurz kommen.
Dozentin: Friederike Schlagenhauf, Realschullehrerin/Sportlehrerin
Zeit: 15 – 15.45 Uhr
Kosten: 8,– Euro/Mitglieder 6,– Euro

Step-Aerobic

Step-Aerobic ist von der Idee her genau wie Aerobic, bezieht aber in die Bewegungsabläufe noch das Step-Brett mit ein. Das bedeutet mehr  Kombinationsmöglichkeiten, eine höhere Kreis-laufbelastung und interessante Choreograhpien.
Dozentin: Friederike Schlagenhauf, Realschullehrerin/Sportlehrerin
Zeit: 16 – 16.45 Uhr
Kosten: 8,– Euro/Mitglieder 6,– Euro


Entspannungstraining für Erwachsene nach Jacobson (PMR)

Sie haben die Möglichkeit, durch Üben leicht erlernbarer Techniken zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden. Hilfreich ist dieses Verfahren auch bei vielerlei Beschwerden, wie z. B. Schlafstörungen und Kopfschmerzen.Nach einer theoretischen Einführung (ca. 25 Minuten) wird im Liegen geübt (ca. 30 Minuten). Ein Erfolg stellt sich in der Regel nach drei bis vier Monaten bei täglicher Übung ein.
Mitzubringen: Decken zum Liegen und evtl. zudecken sowie bequeme Kleidung
Dozent: Matthias Halsch, Diplompäd.
Zeit: 17 – 18 Uhr
Kosten: 8,– Euro/Mitglieder 6,– Euro

 

Selbstverteidigung – Ausgewählte praktische und theoretische Grundlagen

Geplant ist in erster Linie die Vermittlung waffenloser Selbstverteidigungsmethode. Darüber hinaus soll aber auch auf die Verwendung sekundärer Verteidigungsmittel wie z.B. Stock, Regenschirm, Kamm, Schlüssel o.ä. eingegangen werden.
Neben den technischen Aspekten werden in dem Kurs auch rechtliche und psychologische Grundlagen und Möglichkeiten zu einem situationsangemessenen Verhalten angesprochen. („Normale Straßenkleidung“)
Dozent: Rüdiger Walz, Realschullehrer
Zeit: 11 – 13 Uhr
Kosten: 15,– Euro/Mitglieder 11,– Euro
 

Kunst

Portraitzeichnen

Wollten Sie nicht schon immer auch mal Portraits zeichnen? Hier können Sie es unter fachmännischer Anleitung ausprobieren! Mitzubringen: Zeichenblock und weicher Bleistift
Dozent: Rolf Baum,  Designer – Bildhauer
Zeit: 15 – 17 Uhr

Kosten: 20,– Euro/Mitglieder 15,– Euro
Dieser Workshop findet im Atelier des Künstlers Am Hohrain 1, Kirchzarten statt.


Kalligraphische Gestaltung literarischer Texte

Der Kurs richtet sich an alle, die Spaß am Schreiben, Zeichnen oder Malen haben und sich gerne mit literarischen Texten (Lyrik und Prosa) auseinander setzen. Im ersten Teil schreiben wir mit Band- oder Breitzugfeder, Buchstaben-, Wort- und Text-Proportionierung, verschiedene Schriftarten. Im zweiten Teil widmen wir uns den Möglichkeiten der (kalli)graphisch gestaltenden Textdeutung. Für eine Auswahl an literarischen Texten ist gesorgt. Wer jedoch selbst ein Gedicht oder einen Ausschnitt aus einem Prosatext mitbringen möchte, kann dies gerne tun.
Notwendige Materialien: Bleistift, Radiergummi, Geodreieck, Linienblatt, eine Bandzugfeder (mindestens 1 mm breit; gibt es auch als sog. ‚Schönschreibfüller‘ zu kaufen), schwarze Tinte (bzw. beim Füller: Tintenpatrone), weißes Papier oder Zeichenblock (DIN A 5, 4 oder 3).
Wer möchte, kann zusätzlich Aquarellfarben, Pinsel (Rund- und Flachpinsel), mitbringen.
Dozentin: Karin Hass, Gymnasiallehrerin
Zeit: 10 – 16 Uhr, Mittagspause von 12.30 –14 Uhr
Kosten: 30,– Euro/Mitglieder 22,– Euro


Gegenständliches Zeichnen: Bewegung – Struktur – Objekt

Sie wollten schon immer einmal wissen, was mit einem 2-B-Bleistift und einem Radiergummi möglich ist? Wie aus Bleistift-Strukturen Objekte entstehen? Wir probieren es aus ! Ein Kurs für alle, die Spaß am zeichnerischen Experimentieren haben. Bitte einfache Gegenstände zum Abzeichnen mitbringen. Bleistift, Knetgummi und DIN A 2-Papier werden gestellt.
Dozent: Stefan Saumer, Dipl. Graphik-Designer
Zeit: 10 – 15 Uhr, Pause möglich
Kosten: 20,– Euro/Mitglieder 15,– Euro, plus Material

 

Steinbildhauerei – Schnupperkurs

Der 9-stündige Einführungskurs in die Steinbildhauerei richtet sich in erster Linie an Anfänger, aber auch an jene, die schon erste Erfahrungen am Stein gesammelt haben. Zunächst werden Werkzeug und dessen Handhabung bei der Steinarbeit erklärt. Bei der praktischen Arbeit in gebrochenem Kalksandstein werden sodann Formen und Konturen angelegt und miteinander verbunden um eine ganzheitliche Plastik entstehen zu lassen. Kleine Tonmodelle werden ggf. hilfreich sein, um räumliche Dimensionen besser zu verstehen und umzusetzen. Ergebnis sollte eine umseitig bearbeitete Skulptur oder Plastik sein.
Dozent: Martin Wiese, Steinbildhauer
Zeit: Freitag 18 – 20 Uhr, Samstag: 10 – 13 Uhr/14 – 18 Uhr
Kosten: 90,– Euro/Mitglieder 70,– Euro
, inklusive Material

 

Specksteinbearbeitung

Das weiche Naturmaterial Speckstein lässt sich ähnlich wie Holz mit Raspeln, Sägen, Schnitzmessern und Schleifschwämmen leicht bearbeiten. Ob Sie dabei figürlich oder abstrakt arbeiten  möchten, richtet sich nach Ihrer persönlichen Veranlagung und nach dem Stein, der in der Rohform vielleicht eine bestimmte Form erkennen lässt.
Dozentin: Gerti Passing
Zeit :  15 – 18 Uhr
Kosten: 30,– Euro/Mitglieder 25,– Euro inkl. Material/Werkzeugeinsatz

Dieser Workshop findet im Atelier für Speckstein-gestaltung, Keltenring 9, Kirchzarten statt!

 

Kreatives aus Sperrholz

Setzen Sie Ihre eigenen Idee um und stellen individuelle Geschenke, Dekosachen (Kantenhocker etc.) unter fachmännischer Anleitung her. Teilnehmen kann jeder! Material und Werkzeug wird gestellt.
Dozentin: Waltraud Sprangers, Realschullehrerin
Zeit: 10 – 14.30 Uhr
Kosten: 22,– Euro/Mitglieder 16,– Euro


Theater/Tanz/Kultur

Theaterwerkstatt – Im Spiel ist der Mensch wirklich     

Nach einem intensiven Warmup mit Hilfe von zahlreichen  Elementen aus dem Improvisationstheater erarbeiten wir kurze Sequenzen aus dem Buch: „Der kleine Prinz“ von Saint-Exupery. Im Vordergrund steht dabei das Wecken der Spielfreude, Spaß und Lachen sollen nicht zu kurz kommen.  Mitzubringen: bewegungsfreundliche Kleidung
Dozentin: Margot Eckert, Lehrerin
Zeit: 10 – 13 Uhr
Kosten: 22,– Euro/Mitglieder 16,– Euro

 

Tango Argentino (Schnupper-Workshop)

Im Schnupperworkshop werden der Grundschritte und eine einfache Figur vermittelt. Gleichzeitig wird der spielerische Umgang mit Regeln und Strukturen erfahrbar gemacht. Sie erhalten einen kleinen Einblick in die Geschichte des Tangos, um zu verstehen, worum es geht. Nanna Zernack leitet seit 1988 Tangokurse und -workshops in Deutschland, der Schweiz und Spanien. Willkommen sind Paare und Einzelpersonen.
Dozentin: Nanna Zernack
Zeit: 18.30 – 20.00 Uhr
Kosten: 15,–/Mitglieder 11,– Euro

 

Geschichte

Kirche, Kloster und Klosterbibliothek Oberried – ein Gang durch die Jahrhunderte

Wissen Sie, dass die Geschichte des Oberrieder Klosters bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht? Mit einer Einführung in diese wechselhafte Geschichte beginnt der Gang durch Kirche und Kloster. Sie werden die wichtigsten Kunstwerke aus 6 Jahrhunderten kennen lernen, um dann die Klosterbibliothek und die einzigartige Fürstabt-Gerbert-Sammlung zu besichtigen.
Dozent: Jürgen W. Müller, Vorsitzender des Vereins „Freunde der
Klosterbibliothek Oberried e.V.“
Zeit: 20 Uhr
Kosten: 8,– Euro/Mitglieder 6,– Euro

Treffpunkt: Pfarrkirche Oberried

 

ErlebnisTour: Folgen Sie dem Mönch Berthold Schwarz

Lassen Sie sich von dem Mann in der braunen Kutte an die wichtigsten Stellen des mittelalterlichen Freiburg entführen. Sie erfahren, wo einst das Haus „besagter“ Frauen stand, wie sich das Leben hinter Klostermauern abspielte und wo Übeltäter büßen mussten. Natürlich führt der Weg auch rund ums Münster. Und nach der Führung werden Ihnen Köstlichkeiten aus der klösterlichen Küche gereicht.
Führung: FREIBURG KULTOUR, Gerd H. Hendel
Zeit:16 – 18.30 Uhr
Kosten: 15,– Euro/Mitglieder 11,– Euro, inklusive Gaumenschmaus

Treffpunkt um 16 Uhr bei FREIBURG KULTOUR, Rotteckring 14, Freiburg

 

Computer

Wie erstellt man eine kleine Homepage?

Die Teilnehmer erlernen das Gestalten einer Internetseite (private Homepage) mit einfachen Mitteln und ohne Ballast. Voraussetzungen: Gute Kenntnisse im Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm sowie im Umgang mit dem Computer.
Dozent: Otto Wolfer, Realschullehrer, Fachleiter Physik am Seminar für Didaktik u. Lehrerbildung Freiburg
Zeit: 14.30 – 17.30 Uhr
Kosten: 22,– Euro/Mitglieder 16,– Euro

 

Kochen

Kochen mexikanisch

Zubereitet und dann natürlich auch verzehrt wird ein dreigängiges Menü. Man kann zwischen Fleisch- und vegetarischer Variante wählen.
Dozentin: Uta Ciumacu, Realschullehrerin
Zeit: 10 – 13 Uhr
Kosten: 15,–  Euro/Mitglieder 11,– Euro, plus Kosten für Lebensmittel

 

Vortrag Energie

„Strom vom Berg und Heizung aus dem Wald“: Energie aus der Regio für die Regio.

Dozent: Dr. Josef Pesch, Geschäftsführer fesa GmbH, Freiburg, Landesvorsitzender des Bundesverbandes Windenergie e.V. Baden-Württemberg
Zeit: 15.30 – 17 Uhr
Kosten: 8,– Euro/Mitglieder 6,– Euro

Vortrag Finanzen

Wie geht es Ihrem Wertpapierdepot?

Depotoptimierung nach den Erkenntnissen der modernen Portfolio-Theorie nach Markowitz und aktuellen Erkenntnissen des Behavioral Finance.
Dozent: Bernd Engesser, Leiter Asset I (Wertpapiere) EFC AG Frankfurt
Zeit: 17 –18.30 Uhr
Kosten: 8,– Euro/ Mitglieder 6,– Euro

 

Organisatorisches

Alle Workshops finden – soweit nicht anders angegeben – im Schulzentrum Kirchzarten, Giersbergstraße 33, statt.
Für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Während der Mittagspause gibt es im Foyer die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen.
Und als Attraktion wird Rüdiger Walz mit seinen Karate-Kids auftreten!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Info-Telefon 0175-9401090.

Sämtliche Honorare werden von den Kursleitern für das Projekt „Schülerhaus Dreisamtal“ gespendet.

Bitte melden Sie sich bis spätestens Donnerstag, 19. Januar 2006 verbindlich an. Bei einigen Kursen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Hier entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung. Sollte ein Kurs ausgebucht sein, werden Sie benachrichtigt.

Und so können Sie sich anmelden:

  • Schicken Sie eine E-Mail
    an workshoptag@schuelerhaus-dreisamtal.de (Workshop, Name, Adresse nicht vergessen)

  • Schreiben Sie einen Brief
    an Schülerhaus Dreisamtal e.V. Postfach 1135, 79195 Kirchzarten

  • Kommen Sie im Schulzentrum vorbei
    und geben Sie in den Sekretariaten der Haupt- und Realschule oder des Gymnasiums Ihre Anmeldung ab

Bezahlen Sie die Kursgebühr bitte eine halbe Stunde vor Kursbeginn im Foyer des Schulzentrums in bar. Bei ausgelagerten Kursen bitte direkt bei Dozent oder Dozentin vor Ort.

Mitglieder des Vereins „Schülerhaus Dreisamtal e.V.“ erhalten ca. 25 % Rabatt. Schülerermäßigung 2,– Euro auf jeden Kurs.

Viel Spaß!
10.1.2006

  

 

©  by Schuelerhaus-Dreisamtal.de, Update: 07.12.06