Volunteering, Business and Holidays in the Black Forest


 
Branchenbuch
Schulung/Training im Hochschwarzwald
 

Home >Dienste >Schulung >Schulung1                                                           Ihre Firma anmelden

Schulung, Kurse, Fitness, Lehrgänge, Seminare,  Fahrschulen, Tanzstudio, Training,  ....

Goldene Reben bis zum Himmel am Altenberg bei Grunern am 26.10.2006 mehr

 

Alegria da Vida feiert fünften Geburtstag
 

Marion Christ schuf vor fünf Jahren das Zentrum
für Bewegung „Alegria da Vida“

 

Am kommenden Samstag ist „Tag der offenen Tür“ im „Zentrum für Bewegung“

Kirchzarten (glü). Als Marion Christ, die Tanz- und Bewegungspädagogin, vor genau fünf Jahren „Alegria da Vida“, damals noch „Raum für Körper-Erleben und kreativen Selbstausdruck“ genannt, eröffnete, ahnten weder sie noch ihre vielen Freunde, wie sich ihr Traum in der Realität entfalten würde. Jetzt, nur fünf Jahre später, ist in dem wunderschönen Raum an der Jakob-Saur-Straße 9 ein „Zentrum für Bewegung“ gewachsen, das in einem umfangreichen Programmheft auf 28 Seiten die ganze „Freude des Lebens“ - das heißt „Alegria da Vida“ - wiederspiegelt. Insgesamt 28 Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichsten Fachbereichen bieten Seminare, Kurse, Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, für Frauen und Männer an. Marion Christ, Gymnastiklehrerin, Tanz- und Gestalttherapeutin, führt den Kursreigen mit kreativem Tanz, Duft-Qigong und Stocktanz an. Um Körper- und Selbsterfahrung, um Tanzen, Theaterspiel und Singen, um Gesundheit und Wohlbefinden geht es bei dem umfangreichen Angebot. Allen ist der Spruch von Teresa von Avila „Mensch, sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Freude hat, darin zu wohnen“ ein Leitgedanke. Das ausführliche Programm liegt an vielen Stellen im Dreisamtal aus.
Den fünften Geburtstag ihres „Alegria da Vida“ will Marion Christ am kommenden Samstag, dem 11. November 2006 ab 11 Uhr in der Jakob-Saur-Straße 9 mit einem „Tag der offenen Tür“ feiern. Zu Beginn gibt es einen Sektempfang mit kleinem Rückblick auf das Erreichte und künstlerischen Leckerbissen. Bis zum großen „Jubiläumstanzfest mit DJ Frido“ um 21 Uhr folgen zahlreiche kostenlose Kurzworkshops. So gibt es ab 11:30 Uhr das „Tanz-Erleben“ und „Duft-Qigong“ mit Marion Christ, die dann am Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr auch wieder ihre „Stöcke tanzen“ lässt. „Das Labyrinth als Lebensweg“ um 13 Uhr, „Vocal Joy - Die Stimme erleben“ um 14 Uhr, der Vortrag über „Das Messie-Phänomen“ um 17 Uhr, „Kreativer Tanz“ um 18 Uhr, sanfte Wirbelsäulenbehandlung um 19 Uhr und „Tango Argentino“ um 20 Uhr sind Programmpunkte, die einen breiten Einblick in das Leben von „Alegria da Vida“ geben. Alle Freunde und Interessierten, groß und klein, sind zu diesem bunten Programm herzlich eingeladen. Für einen kleinen Kostenbeitrag gibt es ganztägig Kaffee und Kuchen, leckere Speisen und Getränke.
Gerhard Lück, 10.11.2006, www.dreisamtaeler.de

Alegria da Vida, Marion Christ
www.alegria-da-vida.de

  
 

 

10 Jahre Raum für Darstellung und Tanz bei Doris Brönnimann

Im Januar 2006 kann Doris Brönnimann mit ihrem „Raum für Darstellung und Tanz“ 10-jähriges Jubiläum feiern. Anfangs fand der Unterricht im Gemeindeheim Kappel und Littenweiler statt, später in den Räumen des Kindergartens St. Barbara oder im Gymnastikraum der Praxis Altgott und Fittkau, bis Doris Brönnimann im Oktober 2000 eigene Räume in der Littenweilerstraße beziehen konnte. Hier fühlt sie sich sehr wohl und von Anfang an gut aufgenommen. Hier konnte sie einen Ort schaffen, an dem sich Menschen tanzend erleben und ausdrücken können, an dem Tanzbegeisterte Training und Weiterbildung auch in Ausdruck und Darstellung finden. Denn dieser Anspruch stand bei der Gründung des „Raumes für Darstellung und Tanz“ an erster Stelle. Und um diese zu schulen, finden ergänzend zum Tanztraining immer wieder Workshops und Kurse in Schauspiel gemeinsam mit der Schauspielerin und Regisseurin Doris Merz statt. „Tanztheater und Klassisches Ballett, da gibt es deutliche Unterschiede“ so Doris Brönnimann „beim klassischen Ballett soll in der Vorstellung gezeigt werden, wie perfekt die Ballerina tanzt. Das Tanztheater jedoch benutzt den trainierten Körper der Tänzerin, um etwas auszudrücken – und Ausdruck gibt es nur, wenn man das kreative Potenzial der Tänzerin fördert, sie ermutigt und schult es „rauszulassen“. Nicht höher, besser, schöner ist mein Ziel - was die Tänzerin auszudrücken vermag, das soll den Zuschauer berühren.“  

Vampire - Foto Gisela Heizler-Ries

Das Tanztheater entwickelt außerdem durchgehend eine Geschichte. Die Choreographie, Dramaturgie und Regie jeder Vorstellung entwickelt Doris Brönnimann gemeinsam mit ihren Schülerinnen und dabei kann sie auf über 25-jährige Berufserfahrung zurückblicken. Ihre Ballettausbildung erhielt sie am Opernhaus in Zürich. Es folgten Engagements am Staatstheater Darmstadt und Hannover und 7 Jahre als Tanzsolistin am Freiburger Theater. Danach war sie Leiterin und Choreographin des Revue-Balletts der Städtischen Bühnen in Freiburg. Heute beglückt es sie, ihre Erfahrungen und Kenntnisse an ihre Schülerinnen weitergeben zu können und sie erfreut sich an deren Begeisterung am Tanz. „Bei jedem neuen Stück freue ich mich, wie die Kinder, Jugendlichen und die erwachsenen Tänzerinnen immer wieder Eigeninitiative, Begeisterung und Kreativität einbringen und ich bin dankbar dafür, dass uns die Eltern immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen und uns auch mental unterstützen. Ohne diese Hilfe könnten wir die aufwändigen Vorstellungen kaum bewältigen. Das neueste Stück „Von Bild zu Bild“ wird am Samstag, dem 28. Januar um 19.30 Uhr in der Festhalle in Kappel aufgeführt. Darin betreten die Besucher eine Ausstellung. Bezogen auf sich, ihre Vorstellung von sich. Doch die Bilder beginnen ein Eigenleben, sorgen für Verwirrung . . .  tiefe Gefühle entstehen. Von Neid, Missgunst, Vorurteilen bis hin zu gierigen Monstern geht die Palette. Doch dann die Besinnung, Hände werden gereicht. Die Besucher treffen sich wieder beim ersten Bild. Alles wie am Anfang – und doch . . .  eine getanzte Reise „Von Bild zu Bild“.
Telefonischer Vorverkauf ab 16. Januar bei Doris Brönnimann unter Tel.: 6 96 36 73. Karten sind erhältlich zum Preis von 10.- und 8.- Euro, für Kinder ab 8 Jahre 5.- Euro (bitte keine kleineren Kinder zu Vorstellung mitbringen).

Littenweiler Dorfblatt 12/2005

  

.
.. Ihre Firma anmelden

©  by  www.freiburg-dreisamtal.de, Kontakt,  Update 03.07.08