Schwarzwald für Ehrenamtliche, Geschäftige und Erholungssuchende - Volunteering, Business and Holidays in the Black Forest


Baden-Württemberg
     

Home >Regio >Ortschaften >Baden-Wuerttemberg

Blick vom Belchen nach Osten über Wiesental und Fröhnd zu den Alpen am 11.1.2006
Blick vom Belchen nach Osten über Wiesental und Fröhnd zu den Alpen am 11.1.2006

Wäre Baden-Württemberg ein souveränes Land, dann rangierte es mit seinen fast elf Millionen Bürgern auf Platz zwölf der 48 Staaten Europas, kurz hinter Griechenland, aber weit vor Österreich, der Schweiz, Schweden oder Dänemark. Von der Wirtschaftskraft ganz zu schweigen.

 

Kretschmann: Länderfinanzausgleich ist "absolut bescheuert"

Winfried Kretschmann hält eine Reform des Länderfinanzausgleiches in den kommenden Jahren für unausweichlich. "Das ist ein absolut bescheuertes System", sagte Kretschmann in Stuttgart

Der Länderfinanzausgleich sei anreizfeindlich, da Länder, die mehr Steuern einnehmen, auch mehr einzahlen müssen. Es sei ein echtes Problem, dass Bayern fast die Hälfte in den Ausgleichstopf einzahle und das Land Berlin fast 50 Prozent erhalte.
Alles vom 7.2.2012 auf
http://www.badische-zeitung.de/kretschmann-laenderfinanzausgleich-ist-absolut-bescheuert

Gegen Nutznießerei der Nehmer und Ausbluten der Geber
Ein sehr wichtiges Thema, was Herr Kretschmann da anspricht. Wer viel abgeben muss, hat kaum einen Anreiz, sich zu steigern, ebensowenig derjenige, der sich sicher sein kann, sein Defizit ausgeglichen zu bekommen. Solidarität unter den Ländern ist sicher angebracht, dies darf aber in keine Nutznießerei der Nehmer und ein Ausbluten der Geber ausarten. Und schon ist Griechenland nicht mehr so fern... Ein ähnliches Konzept auf Europa übertragen würde Ländern wie Griechenland weiterhin einen schlauen Lenz während des Ausruhens in der finanziellen Hängematte ermöglichen. Daher ist hier wie dort ein konsequentes Vorgehen richtiger als ständig nur die Hand aufzuhalten, welche dann auch noch gefüllt wird. Ich bin erstaunt über den Grünen und erfreut über Herrn Kretschmann.
7.2.2012, Th. Heussmann

 

Landespreis für Heimatforschung 2012: Bitte bewerben

Um Leistungen von ehrenamtlich tätigen Heimatforschern zu würdigen und ihnen eine verdiente öffentliche Anerkennung zuteil werden zu lassen, wird seit 1982 jährlich der
Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg verliehen. Ausgelobt wird der Preis vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und vom Landesausschuss für Heimatpflege Baden-Württemberg. Es können auch für das Jahr 2012 Arbeiten zu folgenden Themenbereichen eingereicht werden:

- Orts- und Regionalgeschichte (auch grenzüberschreitende in einem zusammenwachsenden Europa)
- Unsere Heimat und die Heimat anderer
- Deutsche Heimatvertriebene (Verlust der alten Heimat - Neue Heimat Baden-Württemberg)
- Technikgeschichte
- Natur- und Umweltschutz
- Kunstgeschichte
- Dorf- oder Stadterneuerung
- Forschung zu Mundart, Theater und Literatur
- Forschung zu Bräuchen und Festen

Diese Themen müssen in Verbindung mit oder zu Baden-Württemberg stehen. „Mit dem Landespreis werden in sich geschlossene Einzelwerke ausgezeichnet, die auf einer eigenen Forschungsleistung beruhen. Über die Vergabe entscheidet eine ehrenamtliche Jury, die sich aus je acht Vertretern der Stifter zusammensetzt“, so Erich Birkle vom Landesausschuss für Heimatpflege  beim Regierungspräsidium Freiburg. Es werden ein Hauptpreis mit 5.000 Euro, zwei Preise zu je 1.300 Euro, ein Jugendförderpreis und ein Schülerpreis mit je 1.300 Euro verliehen. „Heimat ist ein Teil unserer kulturellen Identität. Vermehrte Kenntnis und vertieftes Verstehen der Heimat sind wichtige Bausteine zu einer kulturellen Identitätsfindung„ heißt es in der Satzung für den Preis. Es gelte die Vielfalt regionaler Traditionen in Europa bewusst zu machen. Weiter: „Die Erforschung der Heimat... sollte besonders der jungen Generation dabei helfen, in Toleranz auch die Heimat anderer zu achten.“ Die Bewerbungsunterlagen können bei der Geschäftsstelle im Regierungspräsidium angefordert werden oder unter www.landespreis-fuer-heimatforschung.de ausgedruckt werden. Einsendeschluss der Werke ist der 30. April 2012 (für den Schülerpreis 31. Mai 2012).
11.1.2012, sf,  www.dreisamtaeler.de
 

 

© www.freiburg-schwarzwald.de, Kontakt, Update 29.04.13